Logopädische Praxis Elke Pipenbrink in Oldenburg Eversten

Fortbildungen

Unser Team verbindet Erfahrung mit frischen Impulsen – und bildet sich regelmäßig weiter, um stets auf dem neusten Stand zu bleiben. So können wir Ihnen jederzeit aktuelles Fachwissen und bestmögliche Betreuung garantieren.

Zusätzliche Weiterbildungen im Team:

Fortbildungen

Wir haben zahlreiche Fort- und Weiterbildungen absolviert, um individuell auf die Bedürfnisse unserer kleinen und großen Patient*innen eingehen zu können.

  • Förderprogramm zur frühen Sprachförderung (Zvi Penner)
  • Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen nach Annette Fox (I.Groos)
  • Diagnostik und Therapie von Kindern mit frühen Störungen der Sprachentwicklung (Ilse Wagner) (C.Schlesiger) und (I.Groos)
  • Kindliche Sprachstörungen durch neuromotorische Aufrichtungsdefizite und fortbestehende frühkindlichen Reaktionen (Andreas Pohl)
  • Sensorische Integration in der sprachtherapeutischen Praxis (Dr. S.Kurtenbach)
  • Diagnostik und Therapie von Grammatikstörungen nach dem patholinguistischen Ansatz (Prof. Dr. Christina Kauschke)
  • Diagnostik und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen mit dem Thema lexikalische und semantische Fähigkeiten im Spracherwerb (Prof. Dr. Christina Kauschke)
  • Der „Wortschatzsammler“: lexikalische Strategietherapie im Vorschulalter (Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
  • Wortschatz 360 Grad (Ann-Kathrin Schäfer)
  • Sprachförderung /-therapie: Wortschatz Nomen nach Dr. Zvi Penner (S.Lenz)
  • Dysgrammatismustherapie: Diagnostik und Therapie mit Duogramm & Co. und “Grammatischem Inputspiel” (Chr. Hoffschild)
  • Esgraf und Kontextoptimierung – Diagnose und Therapie grammatischer Störungen (Univ.-Prof. Dr. Hans-Joachim Motsch)
  • Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern (Carmen Barth)
  • Dysgrammatismus: Ursachen, Diagnostik und Therapie auf der Grundlage linguistischer Forschung (E.Schlag)
  • Kluge Hausaufgaben in der Dysgrammatismustherapie (Ann-Kathrin Schäfer)
  • DER, die, das Artikel in der Sprachtherapie (Ann-Kathrin Schäfer)
  • Satzglieder-Die Grammatik des Artikels nach Dr. Zvi Penner (S.Lenz)
  • Wortschatz Präpositionen (Sandra Lenz)
  • HOT Handlungsorientierter Therapieansatz für Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen (Marianne Redemann-Tschaikner)
  • Diagnostik und Therapie der Entwicklungsdyspraxie (Maria Ratering)
  • TAKTKIN – Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen Grund- und Aufbaukurs Kinder (Beate Birner-Janusch)
  • Tolgs Behandlung verbaler Entwicklungsdyspraxien (Isolde Wurzer)
  • KoArt bei verbaler Entwicklungsdyspraxie (Ulrike Becker-Redding)
  • Verbale Entwicklungsdyspraxie: Diagnostik und Therapie in der Praxis (C.Marks-Wilhelm)
  • KonLab: Grundkurs Prosodie und Dysgrammatismus (H.Dohrs)
  • Phonologie: Grundlagen, Diagnostik und Therapie (J.Tietz)
  • Sprachstörungen bei Mehrsprachigkeit: Diagnostik, Therapie und Elternberatung (Lili Wagner)
  • Diagnostik und Therapie von Stottern und Poltern bei Jugendlichen und Erwachsenen (IMS und KKS) (H.Zückner)
  • Poltern im Kindesalter: Theoretische Hintergründe, Diagnostik und Therapie (Ulrike Sick)
  • Therapie für das stotternde Kind in Anlehnung an die Non-Avoidance-Therapie nach Van Riper (Bettina Scheidegger)
  • Pali Parent Child Interaction: Ressourcenorientierte Therapie mit Stotternden und ihren Eltern
  • Funktionales Mundprogramm FMP (Meike Otten)
  • Pragmatische Störungen – Grundlagen und therapeutische Intervention
  • Störungen der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung. Verstehen-Erkennen-Behandeln (Susanna Kaes)
  • Praxisbezogene PC-gestützte Diagnostik und Therapie auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen
  • Mutismus / selektiver Mutismus (Kathrin Trappe)
  • Vom Schweigen zum mutigen Sprechen (Sabine Laerum)
  • Selektiver Mutismus
  • Förderung der exekutiven Funktionen bei Kindern mit schwachem Arbeitsgedächtnis (Petra Küspert)
  • „Die seelische Dimension der Bindung“ (Dr. Matthias Leder)
  • Entwicklungsbegleitung verhaltensorigineller Kinder
  • Therapie semantisch-lexikalischer und syntaktisch-morphologischer Störungen im Kindergarten- und Grundschulalter vertieft (Dr. Elisabeth Wildegger-Lack)
  • LRS: Therapie, Methoden, Material, Fallbesprechungen (B.von der Heide)
  • LRS-Therapie „Therapie“ (Angelika Schindler)
  • LRS-Therapie „Diagnostik bei Lese-Rechtschreibstörungen“ (Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera)
  • LRS-Therapie „Grundlagen des Schriftspracherwerbs und seiner Störungen“ (Prof. Dr. Barbara Gasteiger-Klicpera)
  • Therapie kindlicher Stimmstörungen (Prof. Dr. U.Beushausen)
  • Symptomatik und Behandlung von Dysphagien (Norbert Niers)
  • Behandlung von HNO-onkologisch bedingten Dysphagien und bei demenziellen Erkrankungen, spezielle Techniken der orofazialen Stimulation (Kölner Dysphagiezentrum)
  • Zielgerichtete Dysphagietherapie (Wibke Hollweg und Christian Uekötter)
  • Einführung „Therapie des Facio-Oralen Trakts“ nach Kay Coombes (Angela Cordes)
  • Dysphagie Diagnostik und Befunderstellung neurogener Dysphagien unter Rahmenbedingungen von Haus- und Heimbesuchen (Sascha Inderwisch)
  • Trachealkanülenmanagement
  • Klang -Stimme -Bewegung (Schule Schlaffhorst-Andersen)
  • LAX VOX Die Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (S.A.Kruse)
  • Grundkurs Akzentmethode Module 1 und 2 (Bruns)
  • Wege zur manuellen Stimmtherapie (Olaf Nollmeyer)
  • Osteopathische Techniken in der Stimmtherapie (Dirk Wenzel)
  • CVT: Fokus Sprechstimme und Stimmhygiene
  • Phonationsatmung: einfach.praktisch. aap! (U.Schürmann)
  • Zirkeltraining für die Stimme kompakt – Funktionale Übungen für mehr Kraft und Belastbarkeit (Mathias Knut)
  • Therapie bei stotternden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen (H.Prüß)
  • Stottern – Übungs- und Transfergestaltung in der Stottermodifikationstherapie mit Jugendlichen und Erwachsenen (Sascha Inderwisch)
  • Praktisches Übungs- und Supervisionsseminar für die Stotter- und Poltertherapie (Susanne Burger)
  • Jugendliche und junge Erwachsene mit selektivem Mutismus (Jens Kramer)
  • Evidenzbasierung in der Logopädie: Einblicke in die Forschung (Dr. Tanja Grewe)
  • Kognitive Dysphasien (Dr. Maria-Dorothea Heidler)
  • Diagnostik und Therapie von Stottern und Poltern bei Jugendlichen und Erwachsenen (Hartmut Zückner) und (H.Prüß)
  • Pragmatische PACE-Therapie mit Aphasikern und Angehörigen (R.Bongartz)
  • Modellorientierte Aphasietherapie- Diagnostik und Therapiebegleitung mit LEMO (K.Häfner / J.Stein)
  • Aphasie und demenzbedingte Sprachstörungen (A.Schultze-Jena)
  • ESKOPA Evidenzbasierte sprachsystematische und kommunikativ-pragmatische Aphasietherapie (M. Thomas und T.Keck)
  • Aphasie Update- Diagnostik und Therapie (Holger Grötzbach)
  • Diagnostik und Therapie von Dysarthrien (Dr.V.Runge)
  • Symptomorientierte Dysarthrophonietherapie (Viola Neuwald-Fernandez)
  • TAKTKIN – Ein Ansatz zur Behandlung sprechmotorischer Störungen (Beate Birner-Janusch)
  • SpAT – SprechApraxieTherapie bei Schwerer Aphasie; SpAT in Kombination mit Modak (K.Lorenz)

Übergreifende Fortbildungen

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